Biographie Ing. Karl Mihatsch


Hier gehts zurück zur Übersicht der berühmten Schlesier

Die erste Wiener Hochquellenleitung wurde ab 1862 geplant und am 24. Oktober 1873 eröffnet. Der Plan für das Sammelbecken und das Leitungssystem stammt vom Vizedirektor des Stadtbauamtes Karl Gabriel – Bauleiter zwischen 1866 und 1871 war Otto Wertheim – die Projektleitung erfolgte von 1871 bis zur Fertigstellung durch Oberingenieur im Stadtbauamtes Karl Mihatsch. Später wurde er zum Stadtoberbaurat ernannt. Er gab auch das 1881 erschienene Buch über den Bau der Wiener Hochquellenwasserleitung heraus. Interessant ist dass während des Baues eine Reihe von archäologischen Funden gemacht wurde.

Mihatsch stammte aus Jägerdorf in Schlesien aus dem Haus Nr. 57 (Obervorstadt) und wurde dort am 25. Okt. 1826 geboren. Er starb am 28. Mai 1910 in Wien.

...zurück zur Startseite mehr zum Thema Leben heute

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.