Die Bedeutung des Familiennamens Bettermann

Hier klicken wenn Sie zurück zum Familiennamenlexikon kommen wollen


Für den Familiennamen Bettermann gibt es mehrere Deutungsmöglichkeiten. Im bairischen Sprachraum bezeichnete früher "Better" einen Rosenkranz, dies leitet sich vom beten (=bitten) ab. Das Wort bitten gab es schon im Mittelhochdeutschen, und hatte die gleiche Bedeutung wie heute - in dem Fall Gott bitten = beten.

Bettermann, oder Bittermann könnte also jemand gewesen sein, der entweder Rosenkränze herstellte oder jemand der sehr gläubig war - also oft betete.

Eine andere Deutungsmöglichkeit liefert ebenfalls das Mittelhochdeutsche - beder (mhd. biderbe, biber, mnd. beder(ve)) ist jemand der tüchtig, brav, bieder, rechtschaffen, angesehen ist. In der Vergangenheit wurden "d" und "t" oft vertauscht.

Vertreter des Namens sind:

Erik Bettermann (* 1944), Intendant der Deutschen Welle
Ernst Bettermann (1903-1983), deutscher Politiker (SPD)
Karl August Bettermann (1913-2005), deutscher Jurist
Peter Bettermann (1947), deutscher Manager

Ähnliche Familiennamen Bertermann

 

info Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.