Die Bedeutung des Familiennamen Drska


Hier klicken wenn Sie zurück zum Familiennamenlexikon kommen wollen

Der Name Drska scheint zunächst aus dem polnischen oder tschechischen zu stammen, wobei die männliche Bezeichnung Drski, oder Drsky bedeuten würde. Meine Suche nach einem Ort "Dr" in Polen , Westrußland, Tschechien oder der Slowakei verlief aber bisher erfolglos.

Laut dem Buch "Tschechische Familiennamen in Wien Johann Neumann " handelt es sich aber um einen tschechischen Familiennamen mit den Schreibweisen Drska, Drška

Setzt man Lautverschiebungen voraus, so sind durchaus Formen wie Driska, Driski, Drisky nicht unwahrscheinlich. Die Wortstämme finden sich im Lithauischen, in Ostpreussen, also auch in der deutschen Sprache.

Im Niederhochdeutschen findet sich drisc für Drei, driske für zu dritt, dreifach. Driski bedeutet im Niederhochdeutschen je drei. Mit etwas Phantasie könnte man Driski als "die drei Menschen" deuten.

Ähnliche Artikel:

Die Bedeutung von Nachnamen

info Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.