Die Bedeutung des Familiennamen Gebauer, Neugebauer


Hier gehts zurück zum Familiennamenlexikon

Der Familiennamen Neugebauer, Gebauer, oder in seiner polonisierten Form Gburek, leitet sich aus dem alten Wort für Bauer ab. Im Mittelhochdeutschen sagte man gebur zum Bauern. Gemeint war aber eigentlich der Dorfgenosse, der Mitbewohner. Somit wird auch der Familiennamen Neugebauer verständlicher, als er einen neuen Bauern, bzw. neuen Mitbewohner bezeichnet.

Die ersten Nennungen des Familiennamens sind:
1381 Hannus Gebouwer in Liegnitz,
1417/1418 Gebuer nickel in Görlitz
1509 Valten Gebawr gerber in Görlitz

Die Verteilung des Familiennamens Gebauer in Deutschland:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/gebauer.html

Die Verteilung des Namens Neugebauer in Deutschland
http://www.verwandt.de/karten/absolut/neugebauer.html

Die Bedeutung von Nachnamen

info Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.