Die Bedeutung der Familiennamen Schepke, Schepka, Schöpe, Tschöpe, Tschöpel, Schippke, Schipek, Schoppe, Schoppa Tschoppe, Tzschoppe


Hier klicken wenn Sie zurück zum Familiennamenlexikon kommen wollen

Der Familienname Schepke mit seinen Formen Schepka, Schöpe, Tschöpe, Tschöpel, Schippke, Schipek, Schoppe, Schoppa Tschoppe, Tzschoppe beruht in allen Fällen auf der slawischen Form des Vornamens Stefan (Czepan). Zur Zeit der Entstehung der Familiennamen wählte man oft Namen die sich auf einen Heiligen bezogen, dessen Eigenschaft man gerne mochte, oder mit der man sich identifizieren konnte. Der heilige Stephanus war der erste Märtyrer des christlichen Glaubens - er ist der Schutzheilige der Böttcher , Kutscher, Maurer, Pferdeknechte, Schneider, Steinhauer ,Weber, und Zimmerleute. Er hilft bei Besessenheit, Kopfschmerzen, Steinleiden und sorgt für eine gute Sterbestunde.

Frühe Formen des Familiennamens sind:

1369 Petir tschip - Liegnitz
1465 Antonius Czepe - Freystadt
1561 Caspar Schepke Görlitz

Die Bedeutung von Nachnamen

info Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.