Die Bedeutung des Familiennamen Trip, Tripp, Trippmacher , Trippner


Der Familienname Trippmacher mit seinen Kurzformen Tripp, Trip,Trippner findet seine Wurzeln in der Trippe, einem niederdeutschen Wort, mit dem Bezug auf einen Holzschuh genommen wird. Unter Trippe versteht man einen starken, hölzernen, mit stelzenartiger Erhöhung versehenen Schuh, der über den eigentlichen Schuh angezogen wurde. Dieser Überschuh war auf den mittelalterlichen Straßen unentbehrlich, weil sonst die eigentlichen Schuhe viel zu schnell verschlissen worden wären. Auch in der Weberei gab es den Begriff Trippmacher - man meinte den Leinenweber, der auch ein Wollflor erzeugen konnte.

Die ersten Nennungen des Namens in Schlesien sind wie folgt:

1387 Jocob Trippenmacher in Liegnitz
auch die Formen Tryppner, Treppinmacher und Treppe sind als Familiennamen belegt.

Das Wappen der Familie Tripp: http://www.houseofnames.com/xq/asp.c/qx/tripp-coat-arms.htm

Der Familienname Trippmacher ist in Deutschland relativ selten - hier finden Sie seine Verteilung:

http://www.verwandt.de/karten/absolut/trippmacher.html

und hier finden Sie die Verteilung des Namens Trippmacher in der Schweiz

http://www.verwandt.ch/karten/absolut/trippmacher.html

Die Bedeutung von Nachnamen