Die Bedeutung des Familiennamens Turner, Turmer

Hier gehts zur Bedeutung der Familiennamen Lexikon zurück

Eine schöne Erklärung für diesen Familiennamen habe ich in der Chronik von Jägerndorf in Schlesien gefunden.

Dort steht:

Wie schon bekannt, bestand die Bevölkerung in der Stadt außer den Großbürgern noch aus Kleinbürgern, (Zu den Kleinbürgern gehörten die sogenannten ,,Turmbürger« (Turner), welche den Wachdienst auf den Kirch- und Tortürmen umzechig zu versehen hatten und dafür einige Deputatbezüge erhielten.) welche fast ausschließlich dem Handwerkerstande angehörten. Die Mitglieder ein und desselben Handwerks vereinigten sich zu Genossenschaften, Zünften, in denen die erworbenen Erfahrungen, Fertigkeiten und Kunstgriffe besprochen und vom Meister auf den Gesellen und Lehrling regelrecht übertragen wurden.

 

Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.