Die Genealogie der Griechen Zeus und Co.


Ein Verdacht der sich bei der Beschäftigung mit griechischer Mythologie immer wieder aufdrängte - wer stammt von wem ab - wer gehört zu wem ? - Fragen die sich nur schwer beantworten lassen - hätte sich fast bestätigt - die Verwandschaftsverhältnisse der Griechischen Überlieferungen waren für mich immer undurchschaubar !. Nun ja - bestätigt hat sich dieser Verdacht nun dann doch nicht - denn der Eisenbahner in Pension - Dieter Macek hat die Zusammenhänge geklärt, und entwirrt. Seine Forschung hat er anhand von Schautafeln, die in der Vorarlberger Landesbibliothek zu sehen waren dargestellt. Auf einer Länge von 52 Metern wurden 5640 Namen niedergeschrieben, und die Verwandschaftsverhältnisse zwischen der Personen der griechischen Mythologie aufgezeigt. Eine unvorstellbare Arbeit, nur möglich durch die genaue Kenntnis der Materie. Begonnen wurde mit dem Stammbaum der Io, einer Gespielin des Zeus - in Ägypten auch als Isis bekannt. Erstaunlich ist auch die Spannweite "des" Stammbaumes vielmehr der Stammbäume - so reichen die Verwandschaftlichen Verhältnisse bis ins Jahr 1918 in die Habsbuger Monarchie. Insgesamt dauerte es 33 Jahre bis der Stammbaum der griechischen Götterwelt fertiggestellt werden konnte. Die Faktensammlung umfasst mittlerweile 60 Ordner, wobei aber 2047 Namen nicht in ein verwandschaftliches Verhältnis gesetzt werden konnten. - dennoch Gratulation zum erstaunlichen Ergebnis

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.