Lexikon Gärtner


Zum Durchsuchen dieser Seite drücken Sie bitte STRG+F.
Beachten sie auch die anderen Artikel im Lexikon Hier gehts zurück zum Genealogie Lexikon

mehr zum Thema Leben heute Alte Begriffe
mehr zum Thema Leben heute Der Inmann & Inwohner
mehr zum Thema Leben heute Der Dorfrichter - vom Willkürrichter zum Erbrichter
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Bauern
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Häuslers
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Gärtners
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Dreschgärtner
mehr zum Thema Leben heute Historische österreichische Währungen und Ihre Kaufkraft
mehr zum Thema Leben heute Rustikalbesitz und Dominikalbesitz
mehr zum Thema Leben heute Alte Maßeinheiten für Gewichte Längen Volumina Flächen


Hier gehts zurück zum Genealogie Lexikon

Bauern, Häusler, Gärtner

Die schönste Bezeichnung für einen Gärtner, die ich je gefunden habe ist Paradeiser. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß der Gärtner im Paradies arbeitet, eine Paradiesarbeiter, oder Paradeiser ? In alter Zeit nannte man die Landbesitzer Stellenbesitzer. Je nach Größe der Stelle unterschied man zwischen Bauern, Gärtnern und Häuslern. Abhängig von der Art der Robot die zu leisten war gab es dann auch noch Freibauern, Freigärtner und Freihäusler. Diese „Freien“ mussten Robot in Form von Naturalabgaben und Geldabgaben leisten, im Gegensatz dazu standen die Dienstpflichtigen, die Handrobot (Frondienste wie Erntehilfe, Holzmachen, etc…) durchführen mussten. Dafür waren die Natural und Zinsleistungen zurückgenommen.


Gärtner

Gärtner unterschieden sich von den Bauern dadurch, dass deutlich weniger Ackerland hatten als Bauern. Auch Pferde hatten Gärtner meist nicht.

Da die Äcker zu klein waren um das Auskommen zu finden, war die Ausübung eines Handwerkes notwendig, oder die Mitarbeit auf einem großen Bauernhof als Taglöhner. Bei den Gärtnern selbst findet man in Kirchenbüchern und Urbaren neben dem schon erwähnten Freigärtnern noch die Bauer- oder Groschegärtner, Dresch-, Ernte-, Feld-, Groß-, Hofe-, Klein-,  Mittel-, Robot- und Wechselgärtner. Freigärtnertum hat seine Wurzeln in der Zeit der ersten Lokatoren, die das Land besiedelten, die Dreschgärtner leiten sich von Landarbeiter ab, die auf den größeren Gütern zunächst arbeiteten, und später dann selbst ein kleines Stück Land erworben hatten. Speziell nach dem dreißigjährigen Krieg kam es zur vermehrten Ansiedlung von Dreschgärtnern auf verlassenen und geplünderten Bauernhöfen.

Gärtner in Schlesien/Feldgärtner (zahradnici, hortularius, hortulanus oder hortilio):

Der Gärtner bewirtschaftete einen Kleingarten, und hatte meist nicht genug Land (Heu im Winter, Weidefläche) um eine Kuh zu halten. Er versorgte sich mit seinem Gemüsegarten, hielt eine Ziege oder ein Schwein. Mit dem heutigen Verständnis des Gärtners hat dieser Begriff nichts mehr gemeinsam.  Aus Gärtnern oder Häusler wurden zu späterer Zeit Handwerker, Weber und Fabrikarbeiter. Man vermutet, dass der Begriff und das Verständnis des Gärtners von den Deutschen aus der Mark Meißen nach Schlesien kam.


mehr zum Thema Leben heute Artikel die Sie interessieren könnten:

Häusler, Gärtner, Dreschgärtner, Inmann, Erbrichter

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.