Konskription Conscriptions-Nummer Lexikon

Zum Durchsuchen dieser Seite drücken Sie bitte STRG+F.
Beachten sie auch die anderen Artikel im Lexikon
mehr zum Thema Leben heute zurück zum Übersichtsblatt des genealogischen Lexikons


Konskription

Am 8. März 1770 verabschiedete Maria Theresia die "Konskriptionsordnung" (Konskription =kommt vom lateinischen conscribere - ausheben, Aushebung , gemeint war aber die Heeres-, Kriegsdienst, Wehrpflicht) - man "hob" die kriegstauglichen Menschen und Tiere "aus".

Damals wurden die Soldaten von den Landesständen rekrutiert. Die als Soldaten brauchbaren Männer wurden von den Grundherren gemeldet. Die Willkür hatte freie Hand - manch ein Landadeliger entledigte sich derart unwilliger Bauern. Dies hatte zur Folge dass oft wichtige Arbeitskräfte verloren gingen. Dies hatte Maria Theresia erkannt und verfügte daher dass "..es für nöhtig befunden" hat, "eine allgemeine Seelenbeschreibung zu veranlassen...". Diesem entsprechend "..ist zugleich auch die Conscription des Zugviehs und die Numerierung der Häuser auf die von Uns vorgeschriebene Art und Weise vorzunehmen".

Am 8. März 1770 wurden durch Maria Theresia aus einer militärischen Notwendigkeit heraus per Resolution (die sogenannte „Konskriptionsordnung“) die Konskriptionsnummern (Beschreibungsnummern) eingeführt, die auch als Gebäudenummern bekannt sind (Anmerkung: Konskription: (hist.) Aushebung [zum Heeres-, Kriegsdienst]) .

Ähnliche Artikel

mehr zum Thema Leben heute Conskriptions-nummer C.N. oder N.C.

mehr zum Thema Leben heute zurück zum Seitenanfang

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.