Sagen und Märchen aus Schlesien

Die verwunschene Jungfrau

Hier klicken um zu den Sagen und Märchen aus Schlesien zurückzukommen

Einst ging ein Mann um. die Mitternachtsstunde über den Burgberg. Da trat eine Frauengestalt ihm entgegen und bat ihn, sie zu erlösen, indem sie ihm dafür die reichen, in der Burg vergrabenen Schätze versprach. Zu diesem Zwecke solltes er durch drei auf einander folgende Nächte in der Burgruine verweilen und sich durch keinerlei Schrecknisse verscheuchen lassen. Zwei Nächte hielt er mutig aus, obwohl Drachen und andere Scheusale unter Lärmen und Toben auf ihn eindrangen und ihn zu verschlingen drohten. In der dritten Nacht aber wurde der Spuk so arg, daß er ernstlich für sein Leben fürchtete und das Weite suchte. Und so harrt denn die verwunschene Jungfrau noch heute ihrer Erlösung.

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.