Wappenkunde Heraldik Polnische Wappen


Wappen Heradlik Wappenbuch

mehr zum Thema Leben heute Hier gehts zurück zum Thema Wappen und Heraldik

Die Wappen der polnischen Ritterschaft weisen oft Symbole aus alter Zeit auf.

Über die Jahrhunderte wurden diese Symbole, als ihre Beutung verloren gegangen war, gewandelt und durch modernere Gegenstände oder Symbole ersetzt.

Erklärungsmöglichkeiten gibt es viele, zwei populäre möchte ich darstellen:

Die Runentheorie


Prof. Piekosizski stellte diese Theorie Ende des 19. Jahrhunderts eingehend in verschiedenen Schriften dar. Er leitete die Symbole von den Runen der Wikinger ab, die als Invasoren ins Land kamen, und so sagen manche Quellen zur Klasse des Adels wurden.

Die Tangmatheorie


Nach einem Buch von Alexander Guagnini das 1578 in lateinischer Sprache in Krakau erschienen ist stammt das polnische Volk von den Sarmaten (siehe Wikipedia) ab.

Das Buch wurde im Jahre 1611 in die polnische Sprache übersetzt und erweitert.

Auf Basis der Sarmatentheorie leiten sich die Symbole der polnischen Ritterschaft von den magischen Symbolden der Sarmaten ab, den sogenannten „Tamgas“.

Die Tamgas waren magische Symbole die auf Gegenständen des allgemeinen Gebrauchs angebracht waren, Ihre Bedeutung ist verloren gegangen. Die Ähnlichkeit zwischen den Wappensymbolen der polnischen Ritterschaft und den Tamgas ist auffällig.

...zurück zur Startseite mehr zum Thema Leben heute

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.