Das Wappen Nowina


mehr zum Thema Leben heute Hier gehts zurück zur Übersicht der Wappenkunde

Das Wappen Nowina ist ein polnisches Wappen, das von mehreren Familien gleichzeitig benutzt wurde, in Polen war es nicht üblich, dass eine Familie ein Wappen für sich beanspruchte.

Wappen Nowina

Opis: Novina. Clenodium hoc nocina in campo celestino defert pro insigni babatum cum duobus recuruis circulis quibus sustinetur caldar rotundum.

Der Wappenschild ist himmelblau gefärbt, darauf befindet sich ein Hufeisen, manchmal wird das Hufeisen auch als Griff eines Kessels interpretiert, in Silber. Die Enden des Hufeisens weisen nach oben, der Legende nach, um das Glück aufzufangen. Als Helschmuck ist an der Krone, ein knieender geharnischter Fuß dargestellt. Der Fuß zeigt nach links. Das Wappen ist eines der ältesten polnischen Wappen, möglicherweise stammt es aus dem frühen Mittelalter. Als Siegel taucht es im Jahre 1293 auf.

 

Es ist aber wahrscheinlich, das das Zeichen schon früher, zur Brandmarkung von Rind verwendet wurde. In einem Gerichtsbucheintrag wird es erstmalig im Jahre 1392 erwähnt. Das Wappen war im Großherzogtum Polen, sowie in Krakau, Lublin, Sandomierz und Sierdaz weitverbreitet. Während der Union von Horodlo im Jahre 1413 wurden mehrere Bojaren in den Klan des Wappens aufgenommen.

Die alten Stammfamilien wurden durch Mikolaj von Sepno vertreten, die Neuankömmlinge wurden durch Mikolaj Bejnar repräsentiert. Der Legende nach wurden ein Feldherr und ein Ritter gefangen genommen, und in ein Verlies gesperrt. Das Verlies war nicht besonders gut gesichert, aber aufgrund der Tatsache, dass der Hauptmann und der Ritter an den Beinen aneinander gekettet waren, war an eine Flucht nicht zu denken.

Vor den Toren der Burg tobte eine Schlacht, die sich zum Nachteil des polnischen Heeres zu wenden schien, weil die Soldaten erkannten, dass sie keinen Führer mehr hatten. Dies gewahr schnitt sich der Ritter seinen Fuß ab, um dem Feldherren die Flucht zu ermöglichen. Die Flucht gelang, und das Schicksal des polnischen Heeres wendete sich zum Guten. Der Ritter überlebte den Verlust seines Beines.

Als die Geschichte bekannt wurde, bekam der Ritter vom König ein Ersatzbein aus purem Gold, sowie das Wappen Nowina zugesprochen.

Das Wappen wurde von 292 Familien verwendet, die bekannteste ist die Familie Mielzynski

 

Weitere Lesenswerte Artikel

mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Nowina
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Radwan
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Strzemie
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Topor

 

...zurück zur Startseite mehr zum Thema Leben heute

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.