Das Wappen Radwan


mehr zum Thema Leben heute Hier gehts zurück zur Übersicht der Wappenkunde

Das Wappen Radwan ist ein polnisches Wappen, das von mehreren Familien gleichzeitig benutzt wurde, in Polen war es nicht üblich, dass eine Familie ein Wappen für sich beanspruchte.

Wappen Radwan

Der Waffenmantel des Wappens ist ein rot gefärbter Hermelin, das Zentrum des Wappens wird von einem Kreuz und einem goldenen Kirchenbanner dominiert. Die Herzogskrone wird durch drei Straußenfedern geschmückt

Es wurde während der Regierungszeit von König Boleslaw Smialy (1058-1079), nach einer Schlacht mit den Ruthenen den siegreichen polnischen Rittern zuerkannt. Während dieser Schlacht erhielt Hauptmann Radwan den Befehl mit einer kleinen Schar von Rittern das Lager der ruthenischen Armee zu überfallen.Da die Anzahl der Polen so gering war, konnte Radwan weder mit den Ruthenen kämpfen, und ebenso wenig konnte er sich ein Scharmützel im gegnerischen Lager leisten. Dennoch waren sich die Kameraden einig den Auftrag auszuführen, und eher im Kampf zu fallen, als den Feind durch Ihre Fluch zu ermutigen.

Mit all Ihrem Mut griffen sie die Ruthenen an, deren Ritter durch den unverhofften Angriff eingeschüchtert wurden. Als die Ruthenen erkannten wie wenig polnische Ritter Ihnen gegenüberstand fassten sie Mut und zersprengten die Truppe der Polen. Dabei verloren die Polen Ihre Flagge. Hauptmann Radwan, wollte seine Männer wieder sammeln und sie nochmals zum Kampf einen. Er stürmte in eine Kirche, ergriff ein Kirchenbanner sammelte seine Männer unter der Kirchenflagge, geeint griffen sie mutig erneut den Feind an.

Die Ruthenen dachten, eine neue Armee, mit frischen Truppen sein angekommen, da sie die neue Flagge nicht kannten. Da sie dachten einer Übermacht gegenüberzustehen traten sie den Rückzug an. So kam es das fortan Hauptmann Radwan das Kirchen Banner, das er an diesem Tag geführt hatte für sein Schild tragen durfte. Paprocki siedelt dieses Ereignis in der Regierungszeit Boleslaw Chrobry 1021 an. Er schreibt das Radwan ein königlicher Kanzler war, eine Information welche er vermutlich aus antiken königlichen Gelddokumenten hatte. Man kann daraus folgern, das entweder das Klanzeichen vor der Zeit von Boleslaw Smialy entstanden ist und somit wahrscheinlich aus der Zeit von Boleslaw Krzywousty stammt, welchen einige Autoren die Verleihung des zuvorgenannten Wappens Radwan zuschreiben, oder dass vor der Zeit von Boleslaw Smialy, die Radwans andere Wappen in Ihren Siegeln benutzten, z.B. jenes „Radwan“ welches Paprocki dem Bischof von Poznan 1138 zuschreibt. Dlugosz der Bischof von Poznan selbst schreibt sich nicht dem Wappen Radwan zu, aber dafür wird er unter dem Wappen Sreniawa genannt.

Weitere Lesenswerte Artikel

mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Nowina
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Radwan
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Strzemie
mehr zum Thema Leben heute Das Wappen Topor

 

...zurück zur Startseite mehr zum Thema Leben heute

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.