Die Bedeutung des Familiennamens Pfeil


Hier klicken wenn Sie zurück zum Familiennamenlexikon kommen wollen

Der Familienname Pfeil mit seinen Formen Fille, Fill, fiel und auch Fyall dürfte im französischen bzw. englischen Sprachraum aus dem späten 12. Jahrhundert stammen.

Eine Deutung geht davon aus das es aus dem Anglonormannischen Wort „Viel“ das alt Bedeutet entstanden ist – der Name könnte also entweder einen älteren Menschen bezeichnet haben, oder wenn zwei Träger gleichen Namens lokal nahe angesiedelt waren im Sinne von „Der Ältere“ genutzt worden sein.

Andere Quellen interpretieren Pfeil als Name für einen groß gewachsenen Menschen, oder auch für jemanden der auf einem mittels Palisaden oder Pfählen umfriedeten Platz lebte. Die letztere Deutung stützt sich im wesentlichen darauf dass auch die Formen Pfahl, Pfahler, Phal, Pahlmann, Pahlke im Zusammenhang mit Pfeil stehen dürften. Auch aus dem altfranzösischen „veel“ Wort für Kalb könnte Pfeil entstanden sein.

Erste urkundliche Erwähnungen des Familiennamens sind

  • Viel Luuet : "Documents relating to the Danelaw", Lincolnshire, vermutlich aus 1150
  • Richard Viel : "Pipe Rolls of Devonshire" aus dem Jahr 1194
  • Thomas le Veel  "Subsidy Rolls of Sussex" aus dem Jahr 1296

Wappen der Familie Pfeil findet sind bekannt - Wappen, Wappenmalerei auf Anfrage

Die Verteilung des Namens Pfeil in Deutschland:
Namensverteilung Pfeil Deutschlangl
Die Verteilung des Namens Pfeil in Österreich
Namensverteilung Pfeil Österreich

Ähnliche Artikel:

Die Bedeutung von Nachnamen

info Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.