Historische Landkarten


historische Landkarten Europa historical maps of Europe Austria

Pläne, Stadtpläne k&k Monarchie - Europa(115 Karten)

Landkarten sind besonders wichtig wenn man sich ein Bild über das Lebensumfeld seiner Vorfahren verschaffen will
Zum Durchsuchen der folgenden Seiten drücken Sie bitte STRG+F.

Schwerpunkte der Sammlung sind Schlesien, Galizien, Alt-Österreich, Deutschland und Polen, die älteste Karte aus Schlesien stammt z.B. aus dem Jahr 1550. In dieser Sammlung werden ausschließlich hochauflösende direkt herunterladbare Landkarten aufgenommen.

historische Landkarten Österreich (17)
historische Landkarten Wien (21)
historische Landkarten Böhmen (13)
historische Landkarten Mähren (7)
historische Landkarten Schlesien (40)
historische Landkarten Galizien & Polen (9)
historische Landkarten Krain (2)
Landkarten historische Landkarten Küstenland (1)

Landkarten historische Landkarten Tirol und Vorarlberg (1)
Landkarte historische Landkarten Kärnten (1)
historische Landkarten Europa (3)
historische Landkarten Ungarn (2)
historische Landkarten Weltkarte (2)

Wichtige Begriffe - wie z.B. Längenangaben finden Sie im Landkartenlexikon

 

Geographie und Ahnenforschung

Deutsch - Polnischer Ortsnamensindex
Deutsch - Tschechischer Schlesien Ortsnamenindex
Geographie und Genealogie - was sind Landkreise und Bezirke

 

Die historische Entwicklung der Landkarte


Etwa 600 Jahre vor Christus Geburt sind die ersten Landkarten aus China datiert, wahrscheinlich waren Sie auch schon in viel früherer Zeit in Gebrauch.

Die Landkarten waren auf Seide gemalt. Die ältesten bekannten europäischen Landkarten der Welt wurden von dem Griechen Anaximander gezeichnet, dies war ebenfalls im 6. Jahrhundert vor Christus.

Erst 200 Jahre vor Christus Geburt schuf ein weiterer Grieche eine Landkarte die England, Indien und Nordafrika zeigte. Sein Name war Eratosthenes Erst 150 Jahre nach Christi Geburt sind die nächsten bedeutenden Landkarten dokumentiert. Erstellt hat Sie der Alexandriner Claudius Ptolemäus. Dabei benutzte er als erster die konische Projektion der gekrümmten Erdoberfläche in die Ebene. Nach dem Brand der Bibliothek von Alexandria waren sein Landkarten lange zeit verschollen, ein paar Stücke wurden im 15. Jahrhundert wiederentdeckt, und nachgedruckt.

Durch die konische Projektion waren seine Landkarten sehr genau. Inhaltlich beschäftigte sich Ptolemäus mit dem nahen Osten, Europa, Nordafrika, und den an diese Länder grenzenden Meeren.

Im Mittelalter wurden in Europa weniger Landkarten hergestellt, ganz gegensätzlich entwickelte sich die Situation im nachen Osten – Arabische Seemänner (z.B. Al Idrisi im Jahre 1154) erstellten sehr genau Seekarten, die Sie für Ihre Handelsreisen nutzten. Ein Aufschwung kam mit der Aufklärung in der Renaissance ab dem 15. Jahrhundert.

In dieser Zeit wurden auch wieder die Handelswege ausgebaut, und mit der Verbesserung der Drucktechnik (die Buchdruckkunst wurde im Jahre 1450 erfunden) , kam es zu einem jähen Anstieg in der Produktion von Landkarten. Gleichzeitig wurde die Meß- und Darstellungsmethodik deutlich verbessert, d.h. die Genauigkeit der Landkarten stieg ebenfalls an.

Im Jahre 1497 wurde Amerika entdeckt, 10 Jahre später veröffentlichte der Deutsche Kartograph Martin Waldseemüller seine Weltlandkarte, die 12 Blätter hatte, und als damals modernstes Werk bereits den neuen Kontinent berücksichtigte.

Erstmalig Breitenwirkung hatte der Kartograph Abraham Ortelius, aus Antwerpen, der im Jahre 1570 seinen Weltatlas (Theatrum Orbis Terrarum) zeichnete und in 36 Auflagen in 7 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Latein und Spanisch)  für damalige Verhältnisse international verkaufte.

Damals war es noch üblich einzelne Kartenblätter in Kartensammlungen zu binden (Atlanten) und so zu verkaufen – einzelne Kartenblätter gab es damals noch nicht, die wurden erst in späterer Zeit (meist zu Sammelzwecken) erstellt.

Kartographen

Kartographie ist eine Wissenschaft für sich - einzelne Kartographen oder Landkartenzeichner scheinen mir durch ihre besondere Note, oder durch ihr umfassendes Werk nennenswert - nachfolgend beschreibe ich mehre Kartographen, die meiner persönlichen Erfahrung nach nennenswert sind.

Meyers Zeitungsatlas

Ich bin ein Fan der Serie von Meyers Zeitungsatals. Die Anzahl der verschiedenen Landkarten ist sehr umfangreich und grafisch gut gemacht - besonders positiv ist, dass diese Serie Landkarten einem breiten Publikum zugänglich machte.

Kartographen & Zeichner: Hauptmann Radefeld; gestochen von Kleinknecht

Aus dem Werk - Beispiele: Meyers Zeitungs-Atlas.
Hildburghausen, 1849. Quer 32 x 26 cm. 24 grenzkolorierte Karten in Stahlstich (numeriert 1 bis 24). Marmorierter Halblederband der Zeit. Verleger: Verlag der geographischen Anstalt des Bibliographischen Instituts zu Hildburghausen.

Inhalt

1. Die östliche und westliche Halbkugel der Erde.
2. Dänemark.
3. Österreich.
4. Italien.
5. Britisches Nord-America.
6. Holland.
7. Europäisches Russland.
8. Lombardisch-venetianisches Königreich.
9. Deutschland.
10. Welt-Charte.
11. Europa.
12. Nassau.
13. Ungarn und Siebenbürgen.
14. Aegypten.
15. Neu-Holland.
16. Schlesien.
17. Columbia und Venezuela.
18. Belgien und Holland.
19. Serbien, Bosnien.
20. Sachsen, Thüringen.
21. Preussen.
22. Sicilien.
23. Sachsen.
24. Spanien, Portugal.

Weitere mir bekannte Karten aus 1849 :
33. Die Schweiz 1849 (Karte) - Karte der Schweiz mit Höhenprofil der Alpen vom Mont Blanc bis Bernina.

1845 schon wurde eine Landkarte von Florida herausgegeben - der Kartograph war Hauptmann Radefeld

Der Verlag - Meyers Zeitungsatals

wurde von Josef Meyer (1795-1856) im Jahre 1826 gegründet - auch Hauptmann Radefeld war als Kartograph für diesen Verlag tätig.

Info Professor Richard Trampler (1845-1907)

zeichnet sich durch sein umfangreiches Werk der Landkarten der k&k Monarchie aus - ein Beispiel aus seinen Arbeiten ist das

Kartennetz-Atlas der Österreichisch-ungarischen Monarchie

14. Karten mit Text von Richard Trampler - Professor an der Wiedner Communal-Oberschule in Wien. Druck und Verlag von Carl Gerold`s Sohn.

1. Erzherzogtum Nieder-Österreich
2. Erzherzogtum Ober-Österreich
3. Herzogtum Salzburg
4. Herzogtum Steiermark
5. Herzogtum Krain
6. Küstenland
7. Gefürstete Grafschaft Tirol und Vorarlberg
8. Königreich Böhmen
9. Königgreich Mähren
10. Herzogtum Schlesien
11. Königreich Galizien und Herzogtum Bukowina
12. Königreich Dalmatien
13. Österreichisch-ungarische Monarchie

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.