Die Bedeutung des Familiennamens Pilawa


Hier gehts zurück zum Familiennamenlexikon

Die Familie Pilawa war ein in Polen ansässiges mächtiges Adelsgeschlecht, das im Jahre 1179 wegen ihres Widerstandes gegen die heidnischen Preussen geadelt worden war. Sie förderten die christliche Lehre, und unterbanden den "Götzendienst der heidnischen Preussen". Der Ahnherr der Pilawas war Zyroslav (Ziroslaus) ein tapferer Kriegsheld, der den Namen Pilawa im Zuge der Adelsverleihung bei der Ortschaft Pilawa ,in Polen, durch Boleslav Chrispo erhielt. Die zwei Kreuze im Wappenschild wurden vom Herzog Casimir festgelegt. Wappenbeschreibungen liefert Sinapius I.,Seite 501, Sinapius II S715, Otolski T. III.S.117. Auch von Meding beschreibt das Wappen II. N.416.

Quelle: Neues preussisches Adels-Lexikon - Band 3 - Seite 68, 231 - Autor: Freiherr Leopold von Zedlitz-Neukirch Leipzig 1837

Die Wappengebende Familie Pilawa führte somit das Wappen der Wappengemeinschaft Pilawa - in Polen war es üblich das mehrere Familien ein Wappen führten, und nicht wie z.B. in Deutschland oder Österreich jede Familie ein eigenes Wappen. Deswegen gibt es viele Familien die der Wappengemeinschaft Pilawa zugerechnet werden.

Der Familienname ist also in erster Linie eine Herkunftsname - er beschreibt einen Menschen der von "irgendwo" herkommt - hier ist es die Ortschaft Pilawa. Weitere Möglichkeiten sind Mittel-Peilau=Pilawa, Pilawa Gorna im ehemaligen Landkreis Reichenbach in Schlesien. Dieser Landkreis ist in Oberschlesien

Die Peile (Peilau - polnisch Pilawa) ist ein Fuss der am Osthang des Eulengebirges nahe bei Gnadenfrei/Kleutsch entspringt. Sie gibt den Namen für einige Peilaudörfer, ist fast 12 km lang.

Die Verteilung des Namens Pilawa in Deutschland:
Pilawas in Deutschland
Die Verteilung des Namens Pilawa in Österreich:
http://www.verwandt.at/karten/absolut/pilawa.html

Lesen Sie mehr über die Entstehung und Bedeutung von Familiennamen

 

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.