Lexikon Hospodarz - Wirtschafter


Zum Durchsuchen dieser Seite drücken Sie bitte STRG+F.
Beachten sie auch die anderen Artikel im Lexikon

mehr zum Thema Leben heute zurück zum Übersichtsblatt des genealogischen Lexikons

Hospodarz - Wirtschafter

In den Grundbüchern des 17. Jahrhunderts wurde im böhmischen & mährischen Raum der Wirtschafter als Hospodarz bezeichnet. Zu Zeiten der Leibeigenschaft war dem Wirtschafter (auch Wirt genannt) der Hof nur "geliehen".
Das Land blieb immer in der Hand des Grundeigentümers, der Wirtschafter zahlte Zins und verrichtete Arbeiten (Robot) für den Grundherren. Starb der Bauer, bekam den Hof ein Nachfolger, der nicht notwendigerweise ein Familienangehöriger sein mußte. Dieser Nachfolger musste wieder den vollen Kaufpreis entrichten, und einige Jahrzehnte Zins zahlen, bis er Schuldenfrei war. Ging der Hof an ein Kind des Vorbesitzer, dann durften diese vom Kaufpreis einen gewissen Betrag abziehen, der Betrag wurde in den Büchern als "füers Heyrathgueth" bezeichnet - dies war aber nicht in allen Landstrichen üblich. Witwen von Bauern traf es oft besonders - sie durften oft den Hof nicht weiterführen - und waren manchmal gezwungen den fremden Hofnachfolger zu ehelichen.

mehr zum Thema Leben heute zurück zum Seitenanfang

Weitere Lesenswerte Artikel

mehr zum Thema Leben heute Alte Begriffe
mehr zum Thema Leben heute Der Inmann & Inwohner
mehr zum Thema Leben heute Der Dorfrichter - vom Willkürrichter zum Erbrichter
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Bauern
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Häuslers
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Gärtners
mehr zum Thema Leben heute Der Stand des Dreschgärtner
mehr zum Thema Leben heute Historische österreichische Währungen und Ihre Kaufkraft
mehr zum Thema Leben heute Rustikalbesitz und Dominikalbesitz
mehr zum Thema Leben heute Alte Maßeinheiten für Gewichte Längen Volumina Flächen

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.