Wappen registrieren - Wappenrollen Eintrag


Wappen Heradlik Wappenbuch

mehr zum Thema Leben heute Hier gehts zurück zur Übersicht der Wappenkunde

Die Frage wie man ein Wappen registrieren lassen kann muss länderspezifisch unterschiedlich beantwortet werden

Deutsche Wappenrolle - Deutschland

Die staatlichen Heroldsämter wurden nach dem ersten Weltkrieg aufgelöst. Dies war der Zeitpunkt an dem die Registrierung eines Wappens von privaten Vereinen übernommen wurde. In Deutschland gründete man 1922 die deutsche Wappenrolle, unter der Leitung des Vereins Herold. Der Verein Herold wurde am 3. November 1869 gegründet. Er ist der älteste europäische "Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin". Der Sitz des Vereines ist auf dem Gelände des Preußischen Staatsarchivs in Berlin. Der Verein beschäftigt sich nicht nur mit Heraldik sonder auch mit den verwandten (Hilfs-)Wissenschaften Genealogie, Numismatik, Onomastik, Biographik sowie Landeskunde und Ortsgeschichten.

Die deutsche Wappenrolle wurde im Jahre 2007 durch den Verein Herold wie folgt ausgerichtet

  • nur Wappen von "deutschen" Geschlechtern, das sind Menschen die in der dritten Generation in diesem Sprachgebiet (Deutschland, Schweiz, deutschsprachige Länder außerhalb der genannten, z.B. Teile Luxemburgs leben)
  • Menschen die die erste Bedingung erfüllen und zum Zeitpunkt der Wappenanmeldung deutsch als Muttersprache haben
  • Menschen die außerhalb des deutschen Sprachgebietes leben, und nach nach Abstammung, Sprache, Erziehung und Kultur der deutschen Minderheit angehören.

Achtung: der Begriff Wappenrolle ist rechtlich nicht geschützt, Vorsicht ist also bei komerziellen Anbietern geboten. Der Verein Herold trägt Wappen in die deutsche Wappenrolle zum Selbstkostenpreis ein.

Weiterführende Artikel

mehr zum Thema Leben heute Wappenrecht - wer darf ein Wappen tragen

Artikel zur Heraldik und Wappenkunde

mehr zum Thema Leben heute Die Wappenfarben
mehr zum Thema Leben heute Die Wappenzeichen - Die Zeichen eines Wappens - Wappenfiguren
mehr zum Thema Leben heute Der Wappenhelm - Helm auf Wappen
mehr zum Thema Leben heute Das Wappenschild - Schild eines Wappen
mehr zum Thema Leben heute Die Prachtstücke - Das Prachtstück eines Wappens
mehr zum Thema Leben heute Zurück zur Übersicht Heraldik
über die Bedeutung der Ritterwaffen und deren symbolische Deutung
Die Wappen auf den Fahnen der Zünfte in Prag im Jahre 1351
mehr zum Thema Leben heute Polnische Wappen

mehr zum Thema Leben heute Wappenbücher
mehr zum Thema Leben heute Wappen Wappenkunde Heraldik Literaturtipps
mehr zum Thema Leben heute Heraldik Grundlagen und Beispiele

...zurück zur Startseite mehr zum Thema Leben heute

 

Helenes Garten - alte Sorten historische Rezepte

 

Das Projekt

Ziel dieser Webseiten ist es eine Materialsammlung zu bieten, die beim Erforschen ihrer Familiengeschichte behilflich ist.